Wetterchronik 1776

Infos Neuer Eintrag Übersicht

17. Juli

Kirchtürme durch Gewittersturm abgehoben eingetragen von Mark am 16. Juni 2001

Am tag des hl Alexius des obigen Jahres 17. Juli war ein furchtabarer Schauer mit einem so
heftigen Sturmwind begleitet daß in Kasing Unterdolling Mindlstetten die Kupeln von den
Kirchthürmen Abgehoben, viele Häuser und Stadtl nidergerißen und in den Waldungen biß
Kelheim hinab den Bäumem eine große Niderlage beygebracht wurde. Den größten Schauer
erlitten die Dorfschaften Hagenhill Altmanstein und Dettenwang in Kasing wüthete der Sturm
und ein solcher Schauer daß auch nicht 3 Stadl erhalten wurden. Die in Pförring gehagelten
Steine waren unbedeudent auch nur einige Bäume wurden umgerissen, aber Etling Forcham
und Marching haben mehr gelitten.

Quellen:

Chronik von Pförring, Alois Busch
http://www.altmuehlnet.de/~pfoerring/Chronik/1773-1799.htm









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen