Wetterchronik 1976

Infos Neuer Eintrag Übersicht

30. November

Sturm über dem Saarland eingetragen von Wolfgang Rammacher am 5. Juli 2001

November 1976:
-------------------
30. 11.: Sturm über dem nördlichen Saarland

Hier in Baltersweiler/Nordsaarland trat an diesem Tag ein Sturm in einer Stärke auf,
wie ich ihn seitdem hier nicht mehr erlebt habe. Ich habe leider keinen Windmesser, aber
dieser Sturm war der einzige, der in der Nachbarschaft Dächer abdeckte und Bäume umschmiß.
Kein Lothar, keine Wiebke, kein Vivian hat das hier geschafft! Der Luftdruck fiel innerhalb
von 12 Stunden von 1016 hPa auf 992 hPa, und am nächsten Tag dann noch weiter auf 976 hPa.
Und trotzdem findet dieser Sturm keinerlei Erwähnung in den einschlägigen Werken!
Begleitet war der Sturm mit ganztägigem Regen bei Temperaturen um +9. In der Nacht
zum 1. 12. gab es ein Gewitter und es floß merklich kältere Luft ein: die Temperatur
fiel auf knapp über 0 - der Sturm war da aber schon vorbei.

Quellen:

Eigene Beobachtungen/Messungen









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen