Wetterchronik 1846

Infos Neuer Eintrag Übersicht

zum Jahr

Milder Winter, Oderhochwasser, Trockenheit eingetragen von Mark am 2. Juli 2001

(Juni): Wir
hatten einen sehr gelinden Winter und man hatte Hoffnung auf einen niederen Wasserstand
aber leider war dieser so lange anhaltend groß, das so lange wir unser Loos hatten von 1835
nicht solches Wasser hatten, und wir hatten auf den Ackerlande ziemlich Schaden. Die Wiesen
waren gut. Es regnete auch zu Anfange des Frühjahres, sehr fruchtbare Witterung, aber es
regnete die letzte Hälfte des Mai sehr wenig und sehr kalt und im Monat Juni gar kein Regen
und eine sehr große Hitze so das auf dem leichten Boden alles verdorret.

Quellen:

Das Gedenkbuch der Schulzenfamilie Kretke, Mädewitz
http://members.tripod.de/~altreetz/Beitrag130.htm









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen