Wetterchronik 1939

Infos Neuer Eintrag Übersicht

zum Jahr

Vorbeugende Maßnahmen gegen Kartoffelkäfer eingetragen von Mark am 28. Juni 2001

Im Jahre 1939 war der Kartoffelkäfer bereits im Westen Deutschland aufgetreten. Wegen der verheerenden Auswirkungen auf den Feldern die von diesem Schädling befallen wurden, mussten überall vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Als erste Maßnahme wurde angeordnet, sämtlich Kartoffelfelder durch die Einwohner absuchen zu lassen. Die Gemarkung wurde in verschiedene Suchgebiete eingeteilt, die dann unter Anleitung eines Kolonnenführers begangen wurden. Jeder Haushalt hatte an einem bestimmten Wochentag eine Person zu dieser Aktion zu stellen.
Gefunden wurden jedoch keine Käfer.

Quellen:

Chronik von Godelheim
http://www.weserdorf-godelheim.de/1939.htm









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen