Wetterchronik 1942

Infos Neuer Eintrag Übersicht

Winter 1941/1942

Strenger Winter eingetragen von Mark am 28. Juni 2001

Besonders hervorzuheben ist auch noch der Winter 1941/1942. Dieser übertraf in Bezug auf Schnee und Kälte noch den des Jahres 39/40. Während unsere Soldaten tief in Russlands Gefilde eingedrungen waren und dort gänzlich unerwartet einen der strengsten und längsten Winter der letzten Jahrzehnte über sich ergehen lassen mussten, wirkte er sich auch in unserer Heimatgemeinde recht bösartig aus. Abgesehen von dem Mangel an Brennmaterial und sonstigen Unannehmlichkeiten brachte der Winter Schaden an Feld und Flur. Ein großer Teil der Wintersaaten und viele Obstbäume erlagen seiner Kraft.

Quellen:

Chronik von Godelheim
http://www.weserdorf-godelheim.de/1939.3.htm









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen