Wetterchronik 1953

Infos Neuer Eintrag Übersicht

zum Jahr

Wetter und Ernte in Godelheim eingetragen von Mark am 28. Juni 2001

Im Januar und Februar war sehr viel Glatteis. Es passierten 4 Unglücksfälle. In allen Fällen musste das Krankenhaus aufgesucht werden. Im Monat Januar wurde noch Weizen gesät, weil es wegen des nassen Herbstes nicht möglich war. Am 1. Februar herrschte ein sehr starker Sturm, wodurch in den höher gelegen Gegenden größere Schäden angerichtet wurden. In Holland und England sind durch die Sturmfluten sehr große Schäden angerichtet und 2000 Menschen sind umgekommen. Am 6. und 7. Februar war starker Frost. Am 9. Februar trat starker Schneefall ein, der den Verkehr stark behinderte. Ende Februar wurde es warm. Der Schnee taute weg, ohne das Hochwasser eintrat. Am 27. Februar waren 15 Wärme zu verzeichnen. Der Monat März war trocken und nachts gab es leichte Fröste. Die Frühjahrsbestellung ging sehr schnell vonstatten. Die Gartenbestellung wurde im Monat März fast restlos getätigt.

Am 12. April blühten schon die Walderdbeeren und der Waldmeister. Anfang Mai war es schön und warm, dann wurde es kühl und die Eisheiligen brachten Nachtfröste. Pfingsten war wieder sehr heiß . Die neu erbaute Nethebrücke wurde Pfingsten für den Verkehr freigegeben. Ende Mai und anfangs Juni war es kühl und regnerisch. Kein schönes Heuwetter. Bei schönem Wetter feierte am 21. und 22. Juni der Heimatverein bei großer Beteiligung sein Heimatfest mit Fahnenweihe.

Gegen den 20. Juli wurde mit der Ernte begonnen. Die erst Zeit war es regnerisch und unbeständig., dann setzte das richtige Erntewetter ein. Mitte August war fast die ganze Ernte bei uns eingebracht. Die Ernte kann wohl als gut bezeichnen.

Ende August wurde in diesem Jahr schon mit der Kartoffelernte begonnen. Dieses hat wohl seinen Grund darin, dass durch das heiße und schwüle Wetter Krautfäule eintrat und die Kartoffelfelder verunkrauteten. Die Kartoffelernte kann als mittelmäßig bezeichnet werden. Die Obsternte kann man wohl als gut bezeichnen.

Quellen:

Chronik von Godelheim
http://www.weserdorf-godelheim.de/1949.5.htm









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen