Wetterchronik 1846

Infos Neuer Eintrag Übersicht

zum Jahr

Milder Winter, Kartoffelkrankheit eingetragen von Mark am 23. Juni 2001

War der Winter sehr gelind schon im Februar war herliches Frühlings Wetter. Die Ernte schön
und Mitlmässig doch die Getreidepreiße erhielten sich und zu Anfang des Winters stigen
dieselben vielmehr noch höher.

Schon im vorigen Jahr bemerckte mann eine Krankheit an den Erdäpfeln die sich in dißen Jahr
noch mehr zeigte, an sehr vielen derselben zeigten sich Brandartige Theile die diße Früchte
zum Theille für Mensch und Vieh ungeniesbahr machten. Ihr Entstehen konnte auch von den
Erfahrensten Landwirten nicht gehörig ermitelt werden.

Quellen:

Chronik von Pförring
http://www.altmuehlnet.de/gemeinden/pfoerring/Chronik/1843-1850.htm









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen