Wetterchronik 1775

Infos Neuer Eintrag Übersicht

zum Jahr

gute Weinernte und viel Obst in St. Martin eingetragen von Mark am 22. Juni 2001

Anno 1775 war ein gesegnetes Jahr. Der Wein ist wieder wohl geraten und auch gut geworden.
Ich habe ungefähr 8 Fuder erhalten und das Fuder galt vom Herbst bis Weihnachten jederzeit 40
Gulden. Auch die Frucht ist im Preis zu kau-
fen. Das Obst ist gleichfalls wohl geraten, daß es bei Manns Gedenken nicht soviel Aepfel und
Birnen gegeben hat. Im Frühjahr aber war uns der Mut ganz genommen, denn man hatte gemeint
die Wingert wären alle erfroren. Die Augen an den Reben waren meistenteils schwarz. So konnte
man nicht glauben, daß es viel Wein geben könnte. Doch haben die erfrorenen Augen wieder
ausgeschlagen.

Quellen:

Johannes Christmann "Ein kleines Haus- oder Schreibbüchlein 1767" St. Martin
http://home.nexgo.de/fjz234/Appendix/franz/franz1.html









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen