Wetterchronik 1774

Infos Neuer Eintrag Übersicht

zum Jahr

Trockenheit, Weinernte in St. Martin eingetragen von Mark am 22. Juni 2001

Anno 1774 war der Preis von der Frucht wie im vorigen Jahr. Gott sei Dank! In diesem Jahr haben
wir eine solche Trockenheit gehabt, daß eine solche Hitze seit Menschen Gedenken nicht
gewesen ist. Vierzehn Tag vor Johanni haben die Trauben bereits geblüht und gutes Wetter
gehabt. Aber während der Blüte war der Brand in die Wingert gekommen und dieser hat vielen
Schaden verursacht. Doch haben wir guten Wein bekommen, ungefähr halb soviel als im 72iger
Jahr. Ich erhielt 4 Fuder 9 Ohm und das Fuder kostet an Martini 60 Gulden.

Quellen:

Johannes Christmann "Ein kleines Haus- oder Schreibbüchlein 1767" St. Martin
http://home.nexgo.de/fjz234/Appendix/franz/franz1.html









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen