Wetterchronik 1680

Infos Neuer Eintrag Übersicht

26. Dezember

Komet in Birnbaum/Miedzychod sichtbar eingetragen von Mark am 20. April 2003

Am letzten heiligen Weihnachtstage desselben Jahres 1680, Abends zwischen 8 und 9 Uhr,zeigte sich ein überaus großer Comet. Aus Thorn berichtete man, daß "die Lange des Straußeder Blume, des Schweifes) so er hinter sich stehende gehabt, in sich begriffen 810 Meilen, die Breite aber 30 Meilen. Seine Bedeutung soll sein Krieg und Pestilenz. Der Höchste Woll solches in Gnaden von Unß abwenden." (Man bedenke, daß dies ein evangelischer Prediger schrieb!)

Quellen:

Chronik von Birnbaum
http://wald.heim.at/sherwood/531528/reinhold_1843_chronik/reinhold_1843_chronik_021-030.htm









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen