Wetterchronik 1705

Infos Neuer Eintrag Übersicht

25. Mai

Schneebruch in Berlin eingetragen von Klimario am 17. November 2001

Dove zitiert Gronau :
"... 1705 am 23sten und 24sten wurde es noch kälter, ja am 25sten und 26sten fiel bei einem kalten heftigen Nordoststurme eine ungewöhnliche Menge Schnee, so daß die Äste der bereits belaubten Bäume davon zerbrachen. Die schöne Lindenallee auf der Neustadt zu Berlin wurde dadurch dergestalt beschädigt, daß man einige Wagen mit abgebrochenen Ästen beladen konnte. Das in Blüthe stehende Korn wurde fast ganz vom Schnee bedeckt und niedergebogen. ... "

Quellen:

H. W. Dove : Über die Rückfälle der Kälte im Mai.
(Aus den Abh. d. Königl. Akademie d. Wissenschaften zu Berlin 1856)









Passwort

Hosting: www.wetterzentrale.de, Programmierung: Mark Vornhusen