[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2004 2. Quartal

ALLGEMEIN: Neue Micheln-Radarbilder / nochmal V-Shape/V-Notch

Geschrieben von: Jan Hoffmann
Datum: 30. Juni 2004, 13:47 Uhr


Hallo,

ich habe mich nach der V-Notch / V-Shape-Diskussion vor einigen Tagen nochmal ausführlicher mit der Materie beschäftigt, und bin zum (vorläufigen) Ergebnis gekommen, dass es da in der Tat eine ziemliche Vermischung / Verwirrung auch in der Fachliteratur gibt. Verwendet werden *beide* Begriffe mittlerweile sowohl für Radar- als auch für Satellitendaten (das ist mir neu). Teilweise werden die beiden Begriffe für dasselbe Phänomen verwendet, dann wieder gibt es unterschiedliche Erklärungen. Ich werde diesbezüglich mal etwas sammeln und sobald es sich lohnt mal eine kleine Zusammenfassung posten.

Abgesehen davon habe ich ein paar neue hübsche Radarbilder von der Micheln-Zelle. Zunächst ein Übersichts-Reflektivitätsbild, danach zwei "Portraits" der Zelle, und zuletzt ein Doppler-Scan der Doppler-Radarstation Berlin-Tempelhof. Leider sind die Doppler-Scans des nächstgelegenen Standorts Ummendorf ziemlich unbrauchbar. Das Tempelhofer Radar hat leider nur noch die bereits alternde Zelle ganz im Randbereich erfasst. Man sieht zwar einige verdächtige Strukturen nordöstlich von Micheln (ganz links unten im Bildbereich). Jedoch würde ich aus diesem Bild wegen der Entfernung vom Radar keine definitiven Schlüsse ziehen, dazu sind die Daten in diesem Bereich zu störanfällig.

Eingehende Analyse folgt noch, ich möchte noch Vertikalschnitte durch die Zelle dafür vorbereiten, sobald ich Zeit habe.

Viele Grüße,
Jan

(alle Daten (c) und gepostet mit freundlicher Genehmigung DWD)

Beiträge in diesem Thread

-- --

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2004 2. Quartal wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.