[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2003 2. Quartal

Re: @Thomas Tornado F0 bei Hannover

Geschrieben von: stormfront-Wunstorf/47,5m
Datum: 20. Mai 2003, 21:25 Uhr


Hier nochmal mein Überarbeiteter Bericht nach längerer Recherche und und durchsehen aller 250 Bilder.

12.06.02 Superzelle über Wunstorf mit kurzzeitigem Tornado F0

Am frühen Abend des 12.06.02 um 19:00 zogen eine sehr mächtige Superzellen aus westlichen Richtungen über Wunstorf ,was 20Km westlich von Hannover liegt, hinweg. Diese tollen Aufnahmen konnte ich schießen wobei sich kurze Zeit ein Rüssel aus der rotierenden Zelle bildete!Ich erwischte den südl.Teil der Zelle wobei im Norden der Zelle große Hagelschlossen beobachtet wurden.Ich stütze mich dabei auf die Aussagen eines Bekannten der dort in der Gegend wohnt.

Laut Radar wies die Zelle im nördlichen Teil den höchstmöglichen Niederschlag!Sie hatte eine Blitzrate von durchschnittlich 10 Blitzen/min.

Das Unwetter kommt näher

MÄCHTIG!!

Die Böenwalze war wirklich spektakulär!

Think of America!!!

Von diesem Standort aus habe die Superzelle beobachtet.

Leider musste ich dieses Bild aufgrund der schlechten Sichtbedingungen Kontrastverstärken.Es bildete sich plötzlich ein mächtiger Rüssel(Bildmitte)der sich langsam Richtung Boden drehte.Er sog Staub und Dreck nach oben.Leider verschwand der Rüssel der jetzt den ersten Bodenkontakt bekam, hinter einer beginnenden Baumreihe(Im Bild links).

Erst 2min. später war der Rüssel ,wieder auszumachen.!Was auf dem Foto nicht zu erkennen ist,dass diese restlichen Wolkenfetzen sehr extrem rotierten,recht unnormal für gewöhnliche Fractusfetzen!!

Das war mein bestes Stormchasing überhaupt!

Gegen Abend wurde eines der Bilder noch bei Jörg Kachelmann in der ARD gezeigt.

gruß Jan , ich hoffe Thomas ,dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Ps. Wetterfuchs wollte die Superzelle nochmal analysieren.

Beiträge in diesem Thread

-- --

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2003 2. Quartal wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.