[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2003 2. Quartal

BEOBACHTUNG: Tornadobilder von gestern bei Munderkingen/Ulm

Geschrieben von: skyeye
Datum: 18. Juni 2003, 12:25 Uhr


Hallo,

hier sind noch die Versprochenen Video-stills des von mir gefilmten Tornados gestern abend. Das ist schon komisch...da fährt man tausende km im Jahr um Gewitter zu filmen und zu beobachten und dann fährt mir ein Tornado keine 500m am Haus vorbei.

Das Gewitter schien mir anfangs überhaut nicht "fotogen", auch war kein Anzeichen von Rotation oder sowas zu sehen...bis ich an der Nordflanke die Bildung einer Wallcloud beobachtete. Ich fuhr näher ran um mir das genauer anzusehen und es begann, wie immer wenns was tolles zu sehen gibt, kurz zu regnen. In diesem Moment dachte ich mir dann:"Ach sch... drauf, jetzt fährst du darunter-da regnets sicher nicht!"
Ich wunderte etwas das mich die Wallcloud direkt vor unser Haus führte. Schon in diesem Augenblick blieb mir kurz die Luft weg...es war eine komische Stille in de Luft-nur ein ganz leises Pfeifen und knacken war zu hören. Ich schaute mich um und sah ihn...meinen Tornado! Besser gesagt waren es anfangs zwei "rope-likes" die sich umeinander wickelten und verdrehten bis ein fester, undurchsichtiger Trichter entstand.

Ich filmte ihn ca 2 minuten lang bis mir die Wallcloud zu nahe kam und ich sowieso nicht mehr viel erkennen konnte.

Später stand ich noch einige Minuten unter der stark rotierenden Wallcloud

(Die Bilder sind leider nicht so toll weil der Kontrast fehlt)

Das war inzwischen der 4 Tornado in der Gegend dieses Jahr - und der dritte den ich beobachtete! Aber es war auch irgendwie der erste "wirkliche" Tornado den ich sah!

Ein tolles Erlebnis...solange niemand verletzt wird!

Gruss Steffen

Beiträge in diesem Thread

-- --

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2003 2. Quartal wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.