[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2003 1. Quartal

ALLGEMEIN: Warum kondensieren Großtromben?

Geschrieben von: fmeier
Datum: 17. Februar 2003, 18:15 Uhr


Hallo!
Ich habe 'mal eine dumme Frage: Wasserhosen und Tornados über Land weisen ja häufig einen engbegrenzten Wolkentrichter auf. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, daß die Kondensation aufgrund des geringen Kerndruckes im Wirbel zustande komme.Dies erscheint mir jedoch nicht einleuchtend, da Kondensation ja leichter bei höherem Druck stattfindet. Auch die Temperatur im Wirbel ist zumindest bei Wasserhosen meistens höher als in der Umgebung. Ist die Annahme richtig, daß die Kondensation aufgrund des raschen vertikale Aufsteigens der Luft im Wirbel eintritt,die zur Abkühlung führt, oder gibt es noch einen anderen Mechanismus?
Gruß Florian Meier

Beiträge in diesem Thread

-- --

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2003 1. Quartal wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.