[ Zurück zum Index ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2001 1. Halbjahr

ASTRONOMIE: Polarlicht gestern/vorgestern

Geschrieben von: Mark (Rottal/Niederbayern)
Datum: 21. März 2001, 13:50 Uhr


Hallo,
letzte Nacht war es leider nichts mit großem Polarlicht. Der Sturm ebbte punktlich zum Sonnenuntergang ab. Siehe auf diese Grafik:

Gegen 21.00 Uhr wurde gestern von Lübeck aus ein ganz schwaches Polarlicht gesehen (2 Strahlen). In den Niederlanden wurden diese Strahlen auch beobachtet.

In der Nacht davor gab es hingegen helleres und recht farbiges Polarlicht. In den Niederlanden konnte es auch fotografiert werden. Hier der Link zu den Bildern:

http://www.angelfire.com/movies/timelapse/march20.html
(Aufnahmen am frühen Morgen des 20. März)

Ich bin gestern bis nach Hof gefahren, um klaren Himmel zu haben. Sterne waren dort durch dünnen Cirrostratus gut zu sehen, aber leider kein Polarlicht.

Grüße,
Mark

[ Zurück zum Index ]

Wetterzentrale Forum Archiv 2001 1. Halbjahr wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.